UNSERE PROJEKT

WISE wurde mit einem klaren Ziel entwickelt: die Anzahl von Unternehmerinnen in den Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik Bereichen (MINT) zu erhöhen – durch die Entwicklung des Zugangs zu und der Qualität der Ausbildung, die sie von den Berufsbildungseinrichtungen erhalten.

In den letzten Jahren haben wir eine starke Medienberichterstattung über Technologieunternehmen mit weiblichen CEOs und Gründern, und jungen Frauen gesehen, die Apps erstellten und ihren Weg zum Erfolg programmiert haben. Während eine solche Berichterstattung als Mittel zur Bewusstseinsbildung willkommen ist, sind diese Geschichten eher die Ausnahme als die Norm. Die Gesamtagenda für Unternehmerinnen hat schrittweise Fortschritte gemacht; in Bezug auf Frauen in MINT sind wir jedoch immer noch weit vom Ziel entfernt. Das Thema ist in den Reden von Politikern und in den Medien präsent, Strukturen sind aber noch unterentwickelt.

In diesem Projekt werden Akteure auf allen Ebenen des Berufsbildungssystems und die Begünstigten zusammengebracht, um langfristig nachhaltige Veränderungen zu fördern. Durch die Positionierung von aufstrebenden weiblichen MINT-Unternehmern und Hochschulabsolven im Mittelpunkt unserer Berufsbildungsmaßnahmen, ist die Stimme der Unternehmen von zentraler Bedeutung für die Aktivitäten der Partnerschaft.

Die Tatsache, dass Frauen unterschiedliche Herangehensweisen an die Unternehmensentwicklung haben, auf unterschiedliche Art und Weise lernen und unterschiedliche Unterstützungsstrukturen benötigen, ist ist in der Theorie gut dokumentiert, aber in der Praxis oft unerforscht. Der Start des MINT-Kurses wird sich mit vielen dieser Aspekte befassen und multimediale, interaktive Formate nutzen, um Einstellungsänderungen zu generieren und das Vertrauen in technische Fähigkeiten zu stärken. Dies adressiert der Notwendigkeit, die Nutzung offener Bildungsressourcen in Bildungs- und Ausbildungssystemen strategischer und integrierter zu gestalten.

ÜBER UNS

DAS TEAM

RESSOURCEN

NEWS

Loading...
Home2018-02-16T09:08:00+00:00

OUR PROJECT

WISE has been developed with a clear goal: increase the number of female entrepreneurs in Science, Technology, Engineering and Mathematics (STEM) by transforming their access to and the quality of the training they receive from entrepreneurship VET institutions.

In recent years we have seen strong media coverage of tech enterprises with female CEOs and founders and young women creating apps and programming their way to success. However, while such coverage is welcome as a means of raising awareness, these stories represent the exception rather than the norm. The overall agenda for female entrepreneurship has seen gradual progress, but the case of women in STEM still lags far behind, present only in policy-makers’ speeches and in the media, but underdeveloped on the ground.

This project convenes actors at all levels across the Vocational Education and Training (VET) system and the beneficiaries in order to promote change which is sustainable in the long term. By involving aspiring female STEM entrepreneurs and graduates at the heart of our VET response, the voice of business is central to the partnership’s activity.

The fact that women have different approaches to enterprise development, learn in different ways and require different support structures is well documented on paper, but often unexplored in action. The Start up in STEM course will address many of these aspects, using multimedia, interactive formats to generate both attitudinal change and grow confidence in technical skills. This responds to the need to develop more strategic and integrated use of open education resources in education and training systems.

ABOUT

THE TEAM

LEARNING PORTAL

NEWS