DAS PROJEKT

Das WISE-Projekt wird ein Rahmenkonzept für Praxisarbeit entwickeln, bei dem mindestens 40 Unternehmerinnen in den teilnehmenden Regionen in einem MINT-Unternehmen mit hohem Wachstum für arbeiten werden. Dieser Ansatz stützt sich auf Best Practices des Lernens am Arbeitsplatz und markiert einen grundlegend neuen Weg in der Berufsbildungsentwicklung in Entreneurship Education.

Viel könnte erreicht werden, indem sichergestellt wird, dass die kleine, aber wachsende Zahl von Frauen, die in MINT studieren / arbeiten, dazu beitragen, unternehmerische Chancen zu erkennen und Vertrauen in ihre unternehmerischen Fähigkeiten aufbauen. Das Problem ist, dass unser Berufsbildungssystem nicht in der Lage ist, dies zu schaffen. Erstens sind die meisten Bildungseinrichtungen für Unternehmertum von Männern dominiert, und die Ausbilder sind nicht auf die spezifischen Strategien und Unterstützungsdienste spezialisiert, die Unternehmerinnen benötigen. Zweitens wird die Mehrheit der unternehmerischen Berufsbildung von kleinen und mittleren Bildungseinrichtungen erbracht, deren Mitarbeiter in traditionellen Geschäftsmodellen geschult sind und daher mit den Grundzügen des Erfolgs von MINT-Start-ups nicht vertraut sind. Ein weitere Punkt ist, dass Frauen, die MINT-Fächern in Berufsbildungseinrichtungen / Universitäten / Hochschuleinrichtungen studieren, kaum Kontakt zu den Themen Unternehmertum oder Start-up-Unterstützung erhalten – weder kurz vor noch während der Beendigung des Studiums. Dies ist jedoch der zentrale Moment in dem viele schnell wachsende Unternehmen gegründet werden.

Aus diesen Gründen wurde WISE mit einem klaren Ziel entwickelt: die Anzahl von Unternehmerinnen in MINT durch die Umwandlung ihres Zugangs zu und der Qualität der Ausbildung zu erhöhen, die sie von den Berufsbildungseinrichtungen für unternehmerische Initiative erhalten. Dies beinhaltet die Zusammenarbeit mit folgenden Zielgruppen: Anbieter von Entrepreneurship-Bildung, Interessengruppen sowie potenzielle und aktuelle Unternehmerinnen, die in MINT arbeiten.

UNSERER IMPACT

Die Erhöhung der Anzahl von Unternehmerinnen ist in der EU aus Gründen der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung von zentraler Bedeutung. Der Mangel an Unternehmerinnen ist am deutlichsten im Bereich der Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwissenschaften und Mathematik (STEM). Trotz hochrangiger Vorbilder hat sich die weibliche Innovationsfähigkeit insgesamt und die Beteiligung im Technologiesektor verringert, und “eine unbewusste Voreingenommenheit” herrscht immer noch vor.

DEN ZUGANG ZU SCHULUNGEN UND QUALIFIKATIONEN FÜR ALLE ERHÖHEN

ENTWICKLUNG VON PARTNERSCHAFTEN ZWISCHEN BERUFSBILDUNGSORGANISATIONEN UND UNTERNEHMEN

SOZIALE INKLUSION

THE PROJECT

The WISE project will introduce an apprenticeship style learning placement framework tested with at least 40 female entrepreneurs in participating regions who will experience work in a high growth STEM enterprise for a structured placement period.   This draws on the best practice of work-based learning and marks a radically new path in VET development in the UK and Ireland.

Much could be achieved by making sure the small but growing number of females studying/working in STEM are helped to identify entrepreneurial opportunities and to build confidence in their business skills. The problem is that our VET systems are ill-equipped to do this. Firstly, most entrepreneurship education institutions are male-dominated and trainers are unspecialized in the specific strategies and support services that work best with female entrepreneurs. Secondly, the majority of entrepreneurship VET is delivered by small-mid sized institutions whose staff are trained in traditional business models so are unfamiliar with the fundamentals of success in STEM start ups. Finally, females emerging from STEM subjects in VET/Universities/Higher Education (HE) institutions don’t cross paths with entrepreneurship or start-up support near to or at graduation, the crucial moment when most high growth businesses are started.

For these reasons, WISE has been developed with a clear goal: increase the number of female entrepreneurs in STEM by transforming their access to and the quality of the training they receive from entrepreneurship VET institutions. This involves working with the following target groups: providers of entrepreneurship education, wider stakeholders and potential and current female entrepreneurs working in STEM.

OUR IMPACT

Increasing the number of female entrepreneurs is a key priority in the EU for reasons linked to economic and social development. The lack of female entrepreneurs is most evident in the field of Science, Technology, Engineering and Mathematics (STEM). Despite high profile role models, overall female innovativeness and participation in the technology sector has decreased and, ”an unconscious bias” still prevails.

ENHANCING ACCESS TO TRAINING AND QUALIFICATIONS FOR ALL 

DEVELOPING VET BUSINESS PARTNERSHIPS

SOCIAL INCLUSION

PRIVACY POLICY

The Privacy Notice sets out how WISE uses and protects any personal information you provide to us.

Click to read our privacy policy